Coaching-Guide: Was du über mein Life Coaching aus Stuttgart wissen solltest

 

Du hast schon oft den Begriff „Coaching“ gehört, dir ist aber nicht 100 % klar, was dahinter steckt? Dann bist du hier genau richtig. Ich gebe dir an dieser Stelle grundlegende Informationen rund um dieses Thema und vor allem möchte ich dir ein besser Gefühl für unsere Zusammenarbeit als Coachee und Coach vermitteln.

Coaching Grundlagen

Was ist Coaching?

Coaching ist ein Prozess in dem der Coach als unabhängige Vertrauensperson seinen Kunden (Coachee) auf dem Weg zur Erreichung persönlicher oder beruflicher Zielsetzungen sowie dafür notwendiger Veränderungen unterstützt. Der Coach fördert dabei die Selbstreflexion- und Selbstwahrnehmung des Coachee, regt zum Definieren und Hinterfragen von Zielen an und begleitet den Coachee dabei, eigene und nachhaltige Lösungsansätze für sein Anliegen zu entwickeln. 

Coaching eignet sich für gesunde Personen, die sich zur Bewältigung persönlicher Herausforderungen (privat wie beruflich) freiwillig und selbstverantwortlich professionelle Unterstützung durch einen neutralen Dritten wünschen. Coaching ist lösungs- und ressourcenorientiert und fokussiert die Gegenwart und Zukunft des Coachee. 

Was ist Coaching NICHT?

Coaching ist keine und ersetzt auch keine Psychotherapie oder ärztliche/medizinische Behandlung für Personen mit z.B. psychischen Erkrankungen oder Suchtkrankheiten. Ebenso gehört die vergangenheitsorientierte Analyse der gesamten Lebensgeschichte eines Menschen zur Erklärung gegenwärtiger Probleme nicht zum Aufgabengebiet eines Coaches.

Coaching ist keine Beratung und auch kein Training. Es dient nicht primär der Vermittlung von Fachwissen und es werden keine Ratschläge oder Einschätzungen dazu gegeben, was für den Coachee „das Beste“ ist.

Die Entwicklung der für den Coachee „richtigen“ Lösung erfolgt stets in dessen Eigenverantwortung – mit methodischer Unterstützung durch den Coach. 

U

Meine Rolle als Coach

Als Coach bin ich in erster Linie ein neutraler und vertrauensvoller Gesprächspartner.

Ich begegne dir mit Wertschätzung, Respekt und ehrlichem Interesse an deinem Anliegen. Ich bin aufmerksamer Zuhörer, Fragen-Steller, Prozessgestalter und Impulsgeber. Du bestimmst eigenverantwortlich den Schwerpunkt der Konversation – während ich aufmerksam „zwischen den Zeilen“ lese. Im Gesamtkontext deines Anliegens trage ich dazu bei, die wesentlichen Stellhebel auf dem Weg zur Verwirklichung deiner Ziele für dich sichtbar zu machen. Mit gezielten Interventionen rege ich dich zur Selbstreflexion an und ermutige dich, dir deiner eigenen Ressourcen bewusst zu werden.

Im Laufe des Coaching-Prozesses erlangst du mehr Klarheit. Bestehende Denkmuster und Verhaltensweisen werden für dich sichtbar. Du erkennst alternative Wahlmöglichkeiten, denn ich lade dich zum Wechsel der Perspektive in Bezug auf dein Anliegen ein. Ich begleite dich bei der Entwicklung von Lösungswegen und konzentriere mich darauf, deine Bereitschaft und Fähigkeit zur Veränderung zu erhöhen.

Deine Rolle als Coachee

Als Coachee bist du bereits der Experte deines Anliegens. Du hast einen hohen aktiven Redeanteil und schilderst mir die Details zu deinem Thema.

Alles beginnt mit deinem Wunsch nach Veränderung. Du gestaltest offen, eigenverantwortlich und aktiv den Coaching-Prozess mit. Du gibst Schwerpunkte und Tempo der Zusammenarbeit vor, definierst deine Ziele, formulierst Wünsche und Bedürfnisse. Du bringst die Bereitschaft zur Selbstreflexion mit und bist offen für konstruktives Feedback. 

Mit Hilfe unserer Gespräche und meiner Interventionen entwickelst du selbst die Lösungsansätze für dein Anliegen. Du erhältst Hilfe zur Selbsthilfe.

Welchen Mehrwert Hast du von einem Life Coaching mit mir?

Z

Selbstreflexion

In unseren Gesprächen lernst du dich selbst besser kennen. Deine Denk- und Verhaltensmuster werden für dich sichtbar. Mit wertvollen Impulsen rege ich dich zum Nachdenken und Hinterfragen an.

Z

Klarheit

Coaching fördert deinen Durchblick. Wir reduzieren Unsicherheit und lösen Blockaden. Dir wird klar, wo du stehst, wohin du gehen möchtest und welche Wege es zu deinen Zielen gibt.

Z

Fokussierung

Weniger ist mehr. Fokussierung gehört zu den wichtigsten Faktoren für Erfolg. Im Coaching filtern wir heraus, was dir WIRKLICH wichtig ist – und behalten trotzdem das „Big Picture“ im Blick.

Z

Entscheidungskompetenz

Durch Coaching wirst du zum Experte deiner Bedürfnisse, Gefühle, Ziele und Fähigkeiten. Damit fällt es dir leichter, selbstbewusst für dich stimmige und nachhaltige Entscheidungen zu treffen. 

Z

Professionelles Feedback

Feedback ist ein Geschenk. Wenn du möchtest, gebe ich dir im Coaching-Prozess immer wieder präzise und angemessene Rückmeldungen darüber, wie ich dich und deine Situation wahrnehme. 

Z

Neue Perspektiven

Gedanken drehen sich oft im Kreis, wenn man nur (s)eine Perspektive kennt. Ich helfe dir beim Ausstieg aus dem Gedankenkarussell und beim Erschließen neuer Blickwinkel und Handlungsoptionen.

Z

Lösungsorientiertes Mindset

Du denkst weniger über die Ursachen von Problemen nach. Vielmehr stehen deine Ressourcen im Vordergrund. Du lenkst deine Aufmerksamkeit darauf, welche Chancen und Alternativen es gibt.

Z

Selbstbestimmtheit

Du verbesserst die Fähigkeit, dein Denken, Fühlen und Handeln von äußeren Einflüssen zu lösen. Du sagst JA zu einem Leben nach deinen Vorstellungen. Und hast den Mut öfter NEIN zu sagen.

Du hast noch Fragen zu Meinem Life Coaching Aus Stuttgart?

Muss ich für ein Coaching persönlich bei dir vor Ort anwesend sein?

Nein. Mein Coaching-Angebot ist ganz bewusst darauf ausgerichtet, maximale örtliche und zeitliche Flexibilität zu gewährleisten. Beim E-Mail-Coaching hast du die volle Kontrolle. Beim Online-Coaching vereinbaren wir einen Termin für ein Gespräch via Videoübertragung (z.B. Facetime, Skype, Zoom). Dadurch ist der persönliche Kontakt sichergestellt. Der Fokus-Tag kann sowohl als Live-Coaching vor Ort (bevorzugt) in Stuttgart oder deinem Wunschort, wie auch als Online-Coaching (wenn ausdrücklich gewünscht) stattfinden.

Wie lange dauert eine Coaching Einheit?

Ein einzelner Online-Coaching Termin dauert 60 Minuten. Eine individuelle Termingestaltung (z.B. mehrere Coaching-Einheiten kombiniert) ist je nach Ziel und gewünschter Intensität des Coaching sinnvoll und nach Vereinbarung möglich. Der Fokus-Tag dauert in der Regel 6-8 Stunden, je nach Intensität und vorhandenem Energielevel.

Welche Kosten kommen für ein Coaching auf mich zu?

Betrachte Life Coaching als Investition für ein besseres Leben – zur Erreichung deiner Ziele und zur Weiterentwicklung deiner Persönlichkeit. Du kannst ein Leben lang davon profitieren. Die Höhe der Investition hängt ganz individuell von deinem Anliegen und der Intensität unserer Zusammenarbeit (Anzahl und Dauer der Coaching-Einheiten) ab. Eine Übersicht meines Coaching-Angebotes findest du hier: Online-Coaching, E-Mail-Coaching, Intensiv-Coaching. Gerne besprechen wir die voraussichtliche Höhe der Investitionskosten in einem persönlichen Kennenlerngespräch.

Ich bin mir unsicher, ob ein Coaching das Richtige für mich und mein Anliegen ist?

Das ist gar kein Problem. Schau dich einfach in Ruhe auf meiner Webseite um. Ich habe hier wertvolle Informationen rund um das Thema Coaching für dich bereitgestellt. Insbesondere auf der Startseite und im Coaching Guide. Sollte noch etwas unbeantwortet bleiben, kontaktiere mich gerne. Ich freue mich auf deine Fragen!

Wie kann ich mehr über dich erfahren?

Hier erfährst du mehr über mich als Mensch, Coach, mein „Warum“ und Persönliches.