Hallo,
mein Name ist Jens Kaufmann.
Ich bin dein Online Life Coach
aus Stuttgart.

Authentisch. Flexibel. Professionell.

In Kürze

Herzlich willkommen. Ich bin Jens, Anfang 30. Nahestehende Menschen bezeichnen mich als empathisch, humorvoll, umgänglich und meist gelassen – solange ich genügend persönlichen Freiraum habe und regelmäßig ein guter Kaffee in Reichweite ist. Geboren und aufgewachsen im näheren Umkreis ist Stuttgart seit über 6 Jahren mein Lebensmittelpunkt. Dank meines bisherigen Lebensweges kann ich mit PERSPEKTIVWELT Life Coaching einer Tätigkeit nachgehen, die mein Bedürfnis nach Sinnhaftigkeit erfüllt und in Einklang mit den Stärken meiner Persönlichkeit steht. Mein Lebensmotto: Leben und Leben lassen – aber unbedingt unter  Berücksichtigung von Erich Fromm’s Worten „Leben statt gelebt werden“

Die Frage nach meinem WARUM

Den ersten Eindruck kann man nicht wiederholen„. Stimmt. Daraus vorschnelle Schlüsse über sein Gegenüber oder Situationen zu ziehen ist aber auch keine Lösung! Im Gegenteil – das kann in vielen Fällen eher zum Problem werden.

Ich bin anderen Menschen schon immer mit viel Empathie, Unvoreingenommenheit und Wertschätzung gegenüber getreten, habe mich für deren Belange interessiert und konnte leicht eine andere Perspektive einnehmen. Im Gegenzug bin ich oft ein geschätzter Gesprächspartner und es gelingt mir meist, in kurzer Zeit eine vertrauensvolle Basis mit Anderen herzustellen. Heute weiß ich, dass diese Persönlichkeitszüge und Fähigkeiten zu meinen zentralen Stärken gehören und ich habe den Mut diese zu Leben und sinnvoll einzusetzen. Doch das war nicht immer so.

So geradlinig der Lebensweg eines Menschen von außen scheinen mag, so verworren, unklar und unglücklich kommt er den Betroffenen zeitweise selbst vor. Aber wie ist das möglich? 

Rückblickend auf eine Achterbahnfahrt durch Höhen – und Tiefen im Leben, konnte ich zentrale Erkenntnisse gewinnen. Die Ursachen für Unklarheit, Unzufriedenheit oder vermeintlichen Erfolglosigkeit werden häufig im Außen gesucht. Doch was einen oft tatsächlich behindert liegt im Inneren verborgen. Angst, Unkenntnis, Zweifel, destruktive Gedanken und negative Glaubenssätze – bezüglich der eigenen Wünsche, Bedürfnisse und Fähigkeiten, bezüglich persönlicher Ziele oder in Hinblick auf eine selbstbestimmte Lebensgestaltung.

Was hält dich davon ab ein zufriedenes und selbstbestimmtes Leben zu führen – ein Leben voller Klarheit, in dem du selbst definierst was Erfolg für dich bedeutet und deine Ziele entsprechend setzt und ins Handeln kommst?

Life Coaching kann dich mit wertvollen Erkenntnissen, Impulsen und neuen Perspektiven unterstützen.
Ich freue mich dich auf deinem Weg zu begleiten!

 

Werdegang und Qualifikationen – Meilensteine „heute“ bis „damals“

Zertifizierter Coach & Mediator (univ.)

Zertifikatsstudium Coaching mit integrierter Ausbildung zum Mediator 

  • > 2 Jahre Universitäres Zertifikatsstudium in Coaching mit einer integrierten Ausbildung zum Mediator. Ausbildungsträger Freie Universität Berlin, Institut für Mediative Kommunikation und Diversity-Kompetenz. Die Ausbildungsinhalte basieren auf fundierten Kenntnissen aus der Kommunikationswissenschaft sowie aus der Verhaltensforschung und sind nach den Standards des Deutschen Verband für Coaching und Training (DVCT) e.V. konzipiert.
  • > 7 Jahre inhaltliche Vertiefung meiner Erfahrungen, Stärken und Kompetenzen in der lösungs- und wachstumsorientierten Zusammenarbeit mit Menschen.
  • > 1 Jahr Mitwirkung an einem Organisationsentwicklungsprojekt: Begleitung und Weiterentwicklung von Führungskräften und Mitarbeitern sowie Gestaltung und Umsetzung von Veränderungsprozessen.

Master of Arts
International Business Development (FH)

Bachelor of Science Wirtschafts-Ingenieurwesen (FH)

 

  • > 7 Jahre verschiedene Positionen im Umfeld der Automobilindustrie, u.a. in den Bereichen Unternehmensberatung, Business-Development, After-Sales und Qualitätsmanagement.
  • > 6 Jahre Studium des Wirtschaftsingenieurwesens (B.Sc) & des International Business Development (M.A.) in Deutschland, Mexiko und Frankreich.

Persönliches – oder „Key Words“ meines Lebens

Life Coaching /// Stuttgart /// Sinn /// Espresso /// Menschenfreund /// Freiheit /// Humor /// Empathie /// Freundschaft /// Wertschätzung /// Abenteuer /// Persönlichkeitsentwicklung /// Italien /// Gelassenheit /// Ästhetik /// Optimismus /// Reisen /// Electro /// Lebensfreude /// Roadtrips /// Fotografie /// Hamburg /// Loyalität /// Sonne /// Faszination Auto /// Dankbarkeit ///